PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen

Videofilme und Fliegerfilme

Zu meinen Leidenschaften gehört nicht nur die Photographie, sondern auch das Videofilmen und insbesondere die Nachbearbeitung. Daher habe ich bei vielen Überlandflügen die Photokamera gegen die Videokamera eingetauscht, so daß nachstehend ein kleines Videoarchiv entstanden ist und Schritt für Schritt mit weiteren Videofilmen erweitert wird. Mittlerweile sind soviele Videofilme entstanden, daß Ihr direkt meinen YouTube-Kanal besuchen solltet, um dort anhand der Playlisten die gewünschten Filme anzuschauen. Übrigens, die berühmten Modelleisenbahn-Filme von Pennula findet Ihr in der Rubrik "Modelbahn" (über 100 Videofilme).

Eine Kurzfahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn
Eine Kurzfahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn
Als Pennula in Wuppertal war, konnte er eine kurze Rundfahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn unternehmen und dabei sogar kurz den berühmten Kaiserwagen vor die Kameralinse bekommen. Es gibt sicherlich schönere Filme und Führerstandsmitfahrten von der Wuppertaler Schwebebahn, dennoch wünscht Pennula viel Spaß beim Mitfahren (Videofilm anschauen).
Führerstandsmitfahrt Tren de Soller von Sóller bis Palma de Mallorca
Führerstandsmitfahrt Tren de Soller von Sóller bis Palma de Mallorca
Die historische Eisenbahn von Mallorca, die Ferrocarril de Sóller oder Tren de Sóller genannt wird, verbindet die Hauptstadt Palma de Mallorca mit Sóller. Pennula hatte die Möglichkeit, eine Führerstandsmitfahrt der knapp 30 Kilometer langen Eisenbahnstrecke mit der Kamera zu filmen (Videofilm anschauen).
Videobericht Luftfahrtmesse Aero Friedrichshafen 2013
Videobericht Luftfahrtmesse Aero Friedrichshafen
Auf der "Aero Friedrichshafen" wird alles gezeigt, was mit Luftfahrt und Avionik zu tun hat, so daß Pennula einen Videobericht von fast drei Stunden Länge für all' jene Fliegerfreunde erstellt hat, die in diesem Jahr nicht am Bodensee sein konnten (Videofilm anschauen).
Cockpit View mit der Lufthansa Boeing 747-400 von Kansai Airport zum Flughafen Frankfurt
Lufthansa Boeing 747-400 von Kansai Airport zum Flughafen Frankfurt
Es ist zwar eine etwas ältere Videoaufnahme, dafür hat sie aber nichts an fliegerischer Faszination verloren. Zu sehen ist ein Flug mit der Lufthansa Boeing 747-400 vom Airport Kansai in Japan zum Flughafen Frankfurt am Main aus der Piloten- bzw. Cockpitsicht (Videofilm anschauen).
Führerstandsmitfahrt mit der Straßenbahn von Mallorca von Sóller bis Puerto de Sóller
Führerstandsmitfahrt mit der Straßenbahn von Mallorca
Pennula hatte die Gelegenheit, eine Führerstandsmitfahrt mit der berühmten Straßenbahn von Mallorca, mit der Tranvía entre Sóller y el Puerto de Sóller, zu filmen. Der Film bietet echte Eisenbahn-Romantik (Videofilm anschauen).
Mainrundfahrt mit dem Motorboot
Mainrundfahrt mit dem Motorboot (Osthafen bis Westhafen)
Auch die Rückfahrt vom Osthafen bis zum Westhafen mit dem Motorboot wurde aus Spaß an der Freude mit der Kamera GoPro HD Hero gefilmt. Zu sehen ist die Frankfurter Skyline aus einer ganz besonderen Perspektive. Auch dieser Film hat eine Länge von ca. 55 Minuten (Videofilm anschauen).
Mainrundfahrt mit dem Sportboot
Mainrundfahrt mit dem Sportboot (Griesheim bis Offenbach)
Aus Spaß an der Freude wurde eine Mainrundfahrt von Griesheim bis Offenbach mit einem Sportboot und der Kamera GoPro HD Hero gefilmt. Der Film hat eine Länge von ca. 55 Minuten und alle Frankfurter Sehenswürdigkeiten vom Main aus können angeschaut werden (Videofilm anschauen).
Rundflug über die Ostsee Insel Fehmarn und Heiligenhafen
Rundflug Fehmarn und Heiligenhafen
Pennula startete mit Fliegerkamerad Klaus Skerra einen Rundflug über Fehmarn und Heiligenhafen. Start und Landung fanden am Flugplatz in Neujellingsdorf auf der Ostseeinsel Fehmarn statt. Zu sehen sind wunderschöne Aufnahmen der Ostsee, des Fehmarnsund sowie der Stadt Heiligenhafen (Videofilm anschauen).
Night Spotting am Frankfurter Flughafen
Planespotting am Frankfurter Flughafen am Abend
Das atemberaubende Ambiente des Airport Frankfurt kommt erst mit Sonnenuntergang zum Vorschein. Dann sind tausende von Positionslichtern auf dem Rollfeld zu sehen. Dieses wunderschöne Farbenmeer beim "Night Spotting" macht einen ganz besonderen Reiz aus (Videofilm anschauen).
Tecnam P92 Echo Light Flug bzw. Rundflug über Mallorca
Tecnam P92 Echo Light Flug bzw. Rundflug über Mallorca
Flug über den Nordosten von Mallorca mit dem Flugzeug Tecnam P92 Echo Light zwischen Regenfront und Sonnenschein. Zu sehen sind u.a. die Orte Binissalem, Santa Margalida, Artà, Golfplatz Capdepera, Capdepera, Cala Moltó und Cala de s'Aguila, Leuchtturm Cala Ratjada, Cala Ratjada, Font de sa Cala und Provensals, Canyamel und Cala Rotja sowie Cala Millor (Videofilm anschauen).
Besucherterrasse am Frankfurter Flughafen
Besucherterrasse am Frankfurter Flughafen
Von der Besucherterrasse am Frankfurter Flughafenz ist der Blick auf das Fluggeschehen nicht wirklich optimal, dafür sind aber dennoch einige startende und landende Flugzeuge gefilmt worden. Zusätzliche wurde als Tonspur der Wetterbericht von "Volmet Frankfurt" hinterlegt (Videofilm anschauen).
Flug über Mallorca mit Cap Formentor, Alcudia, Can Picafort und Cala Ratjada
Rundflug über Mallorca mit Cap Formentor, Alcudia, Can Picafort
Im September 2014 entstanden mehrere Rundflüge auf Mallorca, wobei im Cockpit die gute, alte GoPro HD Hero 2 als Cockpitkamera installiert war und wunderschöne Videoaufnahmen lieferte (Videofilm anschauen).
Mit dem Flugzeug vom Flugplatz Leer/Papenburg über das Wattenmeer zur Nordseeinsel Borkum
Mit dem Flugzeug über das Wattenmeer zur Nordseeinsel Borkum
Ein kurzer Film, der den Flug vom Flugplatz Leer/Papenburg über das Wattenmeer zur Nordseeinsel Borkum dokumentiert. Es wurde mit zwei Videokameras gedreht, mit der Panasonic HDC SD 600 als Cockpitkamera und mit GoPro HD Hero als Außenkamera unter dem Leitwerk (Videofilm anschauen).
Mit dem Motorsegler der Sonne entgegen
Mit dem Motorsegler der Sonne entgegen
Eigentlich war nur ein kleiner Rundflug über den Vogelsberg oder bis nach Siegerland geplant. Doch bei der herrschenden Inversionswetterlage sind wir mit Cockpitkamera und Außenkamera am Leitwerk auf ca. 6.500 Fuß gestiegen. Eine Sicht so klar wie ein Kristall und ein strahlendes Sonnenlicht sowie traumhafte Videoaufnahmen (Videofilm anschauen).
Krabbenfischen mit dem Flugzeug

Krabbenfischen mit dem Flugzeug
In diesem kurzen Videofilm erfolgt ein tiefer Überflug über mehrere Krabbenkutter auf der Nordsee. Den Film nenne ich daher auch "Krabbenfischen mit dem Flugzeug". Viel Spaß beim Krabbenpulen (Videofilm anschauen).
Rheinflug: Mit dem Flugzeug von Koblenz nach Mainz
Rheinflug: Mit dem Flugzeug von Koblenz nach Mainz
Ein Film mit ca. 40 Minuten Länge entlang einer der schönsten Flugstrecken in Deutschland, nämlich vom Flugplatz Koblenz flußaufwärts den Rhein entlang zum Flugplatz Mainz Finthen. Die gesamte Strecke wurde mit zwei Videokameras (innen und außen) dokumentiert (Videofilm anschauen).
Anflug und Landung auf dem Flugplatz Koblenz Winningen
Anflug und Landung auf dem Flugplatz Koblenz Winningen
Videodokumentation des Anflugfahrens über die Nordplatzrunde am Flugplatz Koblenz Winningen (EDRK) sowie die Landung auf der Piste 06. Von Nordosten her kommend fliegt das Ultraleichtflugzeug Comco Ikarus C42 in den Gegenanflug zur Piste 06, danach in den Queranflug über das imposante Moseltal und schließlich in den Endanflug parallel zur Autobahn A61 (Videofilm anschauen).
Führerstandsmitfahrt Ferrocarril de Sóller von Palma de Mallorca bis Sóller
Führerstandsmitfahrt Ferrocarril de Sóller von Palma de Mallorca bis Sóller
Man nennt sie Ferrocarril de Sóller oder Tren de Sóller. Gemeint ist die historische Eisenbahn von Mallorca, welche die Hauptstadt Palma mit Sóller verbindet. Die Eisenbahnstrecke wurde bereits im Jahre 1912 gebaut und hat eine Länge von knapp 30 Kilometern. Pennula hatte die Möglichkeit, eine Führerstandsmitfahrt mit der Kamera zu filmen (Videofilm anschauen).
Comco Ikarus C 42 Testflug mit Panasonic HVX 200 mit selbstgebautem Holzkäfig
Testflug mit Panasonic HVX 200 mit selbstgebautem Flugzeugstativ
Auf der Suche nach einer Kamerahalterung, die so starr wie möglich mit dem Gestänge im Cockpit verbunden ist und so wenig wie möglich Hebelwirkung entfalten kann, ist mein sogenannter "Holzkäfig" entstanden: Ein Kamerakäfig so konstruiert, daß eine Videokamera halbwegs wackelfreies Videomaterial aufzeichnen kann (Videofilm anschauen).
Testflug mit Go Pro HD Hero als Außenkamera Platzrunde in Marburg
Testflug mit Go Pro HD Hero als Außenkamera
Testflug mit dem Ultraleichtflugzeug Comco Ikarus C 42 in Marburg am Flugplatz in Schönstadt. Im Cockpit wurde die Kamera Panasonic AG HVX 200 fest an einem Hängestativ fixiert, während außen am Fahrwerk die GoPro HD Hero montiert wurde (Videofilm anschauen).
Flug in den Odenwald vorbei an der Kontrollzone Frankfurt am Main
VFR Flug in den Odenwald vorbei an der Kontrollzone Frankfurt/Main
In diesem Film wurde die Kamera Sony HQ1 Ex-View Color CCD außen im Bereich der rechten Tragfläche montiert. Der Flug selbst geht von Giessen aus über das Langenselbolder Autobahndreieck und Seligenstädter Autobahndreieck vorbei am sogenannten "Airspace Charly" in den Odenwald. Zu hören ist übrigens der Flugfunk mit FIS Langen Information (Videofilm anschauen).
VFR Flug mit einem UL Smaragd über den Wolken
VFR Flug mit einem UL Smaragd über den Wolken
In diesem Film wurde die Kamera GoProHD Hero mittels Saugfuß innen an der Glashaube im UL Smaragd befestigt. Zu sehen ist ein kleiner Rundflug über den Wolken. Start und Landung haben am Flugplatz in Allendorf/Eder stattgefunden (Videofilm anschauen).
VFR Flug von Aschaffenburg nach Würzburg
VFR Flug von Aschaffenburg nach Würzburg
Der Film zeigt den Abflug von Aschaffenburg. Zugleich werden Sichtanflugkarten, Luftfahrtkarten und weitere Standortinformationen eingeblendet. Während des Fluges ist die Stadt Sulzbach am Main, das Sodenthal, die Autobahn A3 bei Weibersbrunn und Rohrbrunn sowie Marktheidenfeld zu sehen. Schließlich endet der Film mit dem Anflug auf Würzburg (Videofilm anschauen).
VFR Rundflug über Frankfurt am Main Dank der Vulkanaschewolke
Rundflug über Frankfurt am Main Dank der Vulkanaschewolke
Als der Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen war, wurde aufgrund der gewaltigen Massen an Staub, Lava und Asche der deutsche Luftraum gesperrt. Aufgrund der vorsorglichen Sperrung der deutschen Verkehrsflughäfen war die in diesem Jahrhundert wohl einmalige Gelegenheit gegeben, den sogenannten Luftraum C in und um Frankfurt am Main herum zu durchkreuzen (Videofilm anschauen).
VFR Flug von Siegerland über Allendorf/Eder nach Marburg in den Sonnenuntergang
VFR Flug von Siegerland aus direkt in den Sonnenuntergang
In diesem Film geht es vom Flughafen Siegerland über Biedenkopf zum Flugplatz Allendorf/Eder. Parallel werden Flugfunk, Luftfahrtkarte und Flugplatzkarten zur besseren Orientierung eingeblendet. Zum Schluß geht es weiter nach Süden, wo über Marburg im Sonnenuntergang aus Spaß an der Freude ein Vollkreis geflogen wird (Videofilm anschauen).
Modelleisenbahn, Ausstellungen und Modelleisenbahnanlagen
Modelleisenbahn und Modelleisenbahnanlagen
Nicht nur die eigene Modelleisenbahn kann einen zufrieden machen, sondern auch andere Modelleisenbahnanlagen. Um die Schönheit von Modellbahnen in Bild und Ton festzuhalten, hat Pennula diverse Anlagen gefilmt (Spezialbericht lesen).
www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube