PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen
MAM Echtdampf Modellbahnen aus Metall

Spur 1 Modellbahn Treffen mit Echtdampflokomotiven im Odenwald

Es wäre falsch, das "Spur 1 Treffen im Odenwald" als Geheimtreffen zu bezeichnen. Vielmehr ist es ein Geheimtip für alle diejenigen, die sich für Echtdampf-Lokomotiven im Maßstab 1:32 (Spur I) oder im Maßstab 1:22,5 (Gartenbahn bzw. Spur IIm) interessieren. Pennula hatte die Möglichkeit, am 16./17. Januar 2016 beim mittlerweile 23. Treffen dabei zu sein.

Vor 23 Jahren, also im Jahre 1993, fand das erste "Spur 1 Treffen im Odenwald" statt. Damals war es eine Zusammenkunft von wenigen Gleichgesinnten, die sich für die seinerzeit aufkommendenden Echtdampf-Modellbahnen bzw. Live Steam Lokomotiven interessierten. Es war ein kleiner Kreis von Experten, von Bastlern und von Tüftlern, die parallel zur Elektro-Eisenbahn die Echtdampf-Welt eroberten. Den Schwerpunkt machte damals wie heute der gemeinsame Fahrbetrieb auf einer dreigleisigen Modellbahnanlage aus. Doch auch die Gemütlichkeit und das im wahrsten Sinne des Wortes zeitlose Beisammensein sollte und soll nicht zu kurz kommen. Daher wird als Treffpunkt das "Gasthaus Zur Krone" im Odenwald gewählt: Vom großen Festsaal, wo die Modellbahnanlage aufgebaut ist und der Dampf- und Spielbetrieb stattfinden, gelangt man unmittelbar in die Gastwirtschaft, wo man lecker und preiswert essen und trinken kann.

Das Gasthaus verfügt auch über Hotelzimmer, so daß alles unter einem Dach organisiert ist: Ankommen, Dampfen, Spielen, Mittagsschläfchen, Schwätzen, Essen, Trinken und Schlafen. Insbesondere gibt es keinerlei zeitliche Begrenzung was den Fahrbetrieb betrifft: So berichteten viele Teilnehmer, daß sie den Freitag als Anreisetag und als Begrüßungsabend betrachten und bis spät in die Nacht am Dampfen sind. Die Wirtsleute im "Gasthaus Zur Krone" sind absolut tolerant. Es heißt dann nur, daß der letzte bitte das Licht ausschalten möge. Mittlerweile ist aus dem kleinen Kreis ein sehr großer, aber immer noch überschaubarer Kreis von Teilnehmern geworden. Man kennt sich und man duzt sich. Und Neulinge, wie Pennula, werden herzlich in die Gruppe aufgenommen.

So treffen sich alljährlich im Januar die Spur-1-Freunde in Zell bei Bad König im Odenwald. Stets ungezwungen und immer unabhängig von kommerziellen Verpflichtungen. Schlußendlich ist das "Spur 1 Treffen im Odenwald" mittlerweile zu einem festen Bestandteil in der Szene geworden. Organisiert wird das "Spur 1 Treffen im Odenwald" von Inge und Helmut Grall. Jeder ist herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Experte im Echtdampfbetrieb. Doch da bekanntlich Bilder mehr als Worte sagen, sollen Euch die nachstehenden Fotos einen kleinen Eindruck vom "Spur 1 Treffen im Odenwald" vermitteln.


Echtdampf Spur 1 Modellbahn Treffen von Inge und Helmut Grall in Zell bei Bad König im Odenwald


Echtdampf Spur 1 Modellbahn Treffen


Echtdampf Spur 1 Modelleisenbahn


Echtdampf Spur 1 Modellbahn Treffen in Zell bei Bad König im Odenwald


Echtdampf Spur 1 Modellbahn Treffen Gasthaus Zur Krone im Odenwald




Echtdampf Modellbahn


Echtdampf Spur 1


Echtdampf Modelleisenbahn


Echtdampflokomotive


Live Steam Meeting Germany




Modellbahn


Modelleisenbahn


Echtdampf


Live Steam Modellbahn


Real Steam Modellbahn




Echtdampflokomotive


Echtdampfeisenbahn


Gartenbahn Spur IIm Modelleisenbahn


Echtdampf Gartenbahn

www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube