Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Führerstandsmitfahrt auf der Bergensbane durch Norwegen

Eine Führerstandsmitfahrt ist sowohl bei der kleinen Modelleisenbahn als auch bei der echten Eisenbahn immer ein besonderes Erlebnis. Obwohl es Pennula ja mehr mit der Modellbahn hat, möchte er Euch jedoch in 13 Teilen eine Reise mit der Bahn durch Norwegen präsentieren, weil darin absolut einmalige, traumhafte und wunderschöne Bahnstrecken und Landschaften portraitiert werden. Vielleicht sind diese Führerstandsmitfahrten sogar ein Anreiz für den Modellbau, um diese fantastischen Streckenverläufe in Spur H0 nachzubauen. Alle 13 Videofilme sind auf der sogenannten „Bergensbane“, einer Eisenbahnstrecke in Norwegen, vom Norwegischen Rundfunk (NRK) gedreht worden. Pennula hat die einzelnen Streckenabschnitte separiert und sowohl die Tunneldurchfahrten als auch die Haltezeiten an Bahnhöfen gekürzt. Die „Bergensbane“ verbindet die Stadt Bergen mit Norwegens Hauptstadt Oslo. Die Streckenführung ist nicht nur eine der höchstgelegenen Eisenbahnen in Europa, sondern sie gilt auch als eine der landschaftlich schönsten Bahnlinien. Alle Videofilme können kostenlos im YouTube-Kanal von Pennula angeschaut werden.

Bergensbane
Was die Geschichte der „Bergensbane“ betrifft, so muß man wissen, dass bereits im Jahre 1870 die ersten Vorschläge entstanden waren, um Bergen via Eisenbahn mit Oslo zu verbinden. Vereinzelt gab es seinerzeit zwar Teilstrecken oder kleine Schmalspurbahnen zwischen den einzelnen Haltestellen, allerdings noch keine durchgehende Bahnverbindung. Mit den Bauarbeiten, um von Schmalspur auf Normalspur umzurüsten und einzelne Strecken miteinander zu verbinden, begann man schließlich zur Jahrhundertwende. Allerdings gestaltete sich die Arbeit entlang der gesamten Bahnverbindung zur damaligen Zeit extrem schwierig, zumal insgesamt 182 Tunnel, Lawinenschutzbauten und etwa 300 Brücken konstruiert werden mußten. Darüber hinaus mußte massives Gestein weggegraben bzw. gesprengt werden. Im Jahre 1909 wurde die gesamte Bahnstrecke schließlich fertiggestellt und feierlich eröffnet. Seit der Inbetriebnahme der Bahn wurden im Zeitverlauf freilich bauliche Veränderungen vorgenommen, um beispielsweise kurvenreiche Abschnitte zu begradigen oder durch Lawinen und Schneeverwehungen besonders gefährdete Streckenabschnitte zu umgehen. Während bis ins Jahr 1957 ausschließlich Dampflokomotiven eingesetzt wurden, folgten zunächst moderne Diesellokomotiven. Doch seit der Elektrifizierung der Strecke im Jahre 1964 sind bis heute Elektrolokomotiven im Personenverkehr und Güterverkehr unterwegs.

Dreharbeiten
Was die Dreharbeiten betrifft, so muß das damalige Team des NRK gelobt werden. Denn anstatt eine kleine GoPro-Kamera mit einfachem CMOS Sensor im Führerstand der Lokomotive zu verwenden, wurde eine echte Fernsehkamera mit drei CCD Sensoren vom Typ SONY PDW 700 mit Aufzeichnung im XDCAM HD 422 Format verwendet. Dass die Videoaufnahmen bereits im Jahre 2009 entstanden sind, merkt man aufgrund der brillanten Bildqualität der Kamera nicht. Das Bild-, Ton- und Videomaterial dieser Führerstandsmitfahrt wurde vom NRK durch Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 NO) zur Wiederverwendung freigegeben. Die Lizenzbestimmungen können auf der Internetseite «Bergensbanen» – NRK unter http://nrkbeta.no/bergensbanen eingesehen werden.

Kamera für Eisenbahn Führerstandsmitfahrten
Abbildung: Professionelle Fernsehkamera vom Norwegischen Rundfunk (CC BY-SA 3.0 NO)


Wegen der Reflexionen der Glasscheibe wurde ein schwarzes Stück Stoff um die Kameralinse gewickelt.
Abbildung: Kameralinse vor Reflexionen durch schwarzen Stoff geschützt (CC BY-SA 3.0 NO)


Dreharbeiten im Führerstand der Lokomotive.
Abbildung: Dreharbeiten im Führerstand der Lokomotive (CC BY-SA 3.0 NO)


1. Teil: Führerstandsmitfahrt von Bergen über Arna nach Dale

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Bergen über Arna nach Dale: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 1/13
Im ersten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Bergen mit Zwischenhalt am Bahnhof Arna und Weiterfahrt zum Bahnhof Dale. Das Video hat eine Länge von 27 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen. Zusätzlich könnt Ihr vereinzelt den Zugfunk bzw. Betriebsfunk hören. Außerdem sind die Durchsagen der norwegischen Zugbegleiter aufgezeichnet worden.

Video bei YouTube anschauen


2. Teil: Führerstandsmitfahrt von Dale bis Voss

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Dale bis Voss: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 2/13
Im zweiten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Dale bis zum Bahnhof Voss. Das Video hat eine Länge von 18 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


3. Teil: Führerstandsmitfahrt von Voss bis Myrdal

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Voss bis Myrdal: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 3/13
Im dritten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Voss bis zum Bahnhof Myrdal. Das Video hat eine Länge von 42 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


4. Teil: Führerstandsmitfahrt von Myrdal bis Finse

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Myrdal bis Finse: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 4/13
Im vierten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Myrdal bis zum Bahnhof Finse. Das Video hat eine Länge von 17 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


5. Teil: Führerstandsmitfahrt von Finse nach Haugastøl

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Finse nach Haugastøl: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 5/13
Im fünften Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Finse bis zum Bahnhof Haugastøl. Das Video hat eine Länge von 18 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


6. Teil: Führerstandsmitfahrt von Haugastøl über Ustaoset nach Geilo

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Haugastøl über Ustaoset nach Geilo: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 6/13
Im sechsten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Haugastøl mit Zwischenhalt am Bahnhof Ustaoset und Weiterfahrt zum Bahnhof Geilo. Das Video hat eine Länge von 19 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


7. Teil: Führerstandsmitfahrt von Geilo nach Ål

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Geilo nach Ål: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 7/13
Im siebten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Geilo bis zum Bahnhof Ål. Das Video hat eine Länge von 22 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


8. Teil: Führerstandsmitfahrt von Ål über Gol nach Nesbyen

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Ål über Gol nach Nesbyen: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 8/13
Im achten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Ål mit Zwischenhalt am Bahnhof Gol und Weiterfahrt zum Bahnhof Nesbyen. Das Video hat eine Länge von 29 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


9. Teil: Führerstandsmitfahrt von Nesbyen nach Flå

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Nesbyen nach Flå: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 9/13
Im neunten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Nesbyen bis zum Bahnhof Flå. Das Video hat eine Länge von 25 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


10. Teil: Führerstandsmitfahrt von Flå nach Hønefoss

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Flå nach Hønefoss: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 10/13
Im zehnten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Flå bis zum Bahnhof Hønefoss. Das Video hat eine Länge von 43 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


11. Teil: Führerstandsmitfahrt von Hønefoss nach Vikersund

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Hønefoss nach Vikersund: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 11/13
Im elften Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Hønefoss bis zum Bahnhof Vikersund. Das Video hat eine Länge von 20 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


12. Teil: Führerstandsmitfahrt von Vikersund nach Hokksund

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Vikersund nach Hokksund: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 12/13
Im zwölften Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Vikersund bis zum Bahnhof Hokksund. Das Video hat eine Länge von 20 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen


13. Teil: Führerstandsmitfahrt von Hokksund über Drammen, Asker, Lysaker und Nationaltheateret nach Oslo

Norwegen

Eisenbahn Führerstandsmitfahrt von Hokksund über Drammen, Asker, Lysaker und Nationaltheateret nach Oslo: Eine Reise durch Norwegen mit der Bahn - Teil 13/13
Im letzten Video erkunden wir den Streckenabschnitt vom Bahnhof Hokksund mit Zwischenhalt an den Bahnhöfen in Drammen, Asker, Lysaker und Nationaltheateret und Weiterfahrt zum Bahnhof Oslo. Das Video hat eine Länge von 42 Minuten, aber Dank YouTube könnt Ihr das Video schneller abspielen bzw. entsprechend vor- oder zurückspringen.

Video bei YouTube anschauen

Bildquellen- und Urhebernachweis
Norwegian Broadcasting Corporation, http://nrkbeta.no und http://nrk.no
© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 22. November 2020 | E-Mail | Impressum