PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen

Echtdampf Modelleisenbahn bzw. Live Steam Modellbahn Dampflok

Viele der älteren Generation sind in ihrer Jugend im Kinderzimmer mit einer Dampfmaschine groß geworden. Es war ein Spielzeug, das auf eindrucksvolle Art und Weise verdeutlicht hat, wie aus Energie (Feuer) und Wasser (Dampf) ein Antriebsmotor entsteht. Abgesehen von dieser technischen, physikalischen Erkenntnis, hat es uns immer wieder Spaß bereitet, mit etwas Echtem und mit etwas Quasi-Lebendigem zu spielen, das dazu noch Geräusche von sich gibt, das raucht und das stinkt. Es war nur logisch, daß aus der einstigen Innovation der Dampfmaschine im Zeitalter der Industriealisierung letztlich die Dampflokomotive entstanden ist. Und welcher kleiner, großer Junge ist damals wie heute nicht von einer Dampflok fasziniert? Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelleisenbahn-Lokomotiven, beispielsweise im Maßstab Spur H0, bei denen Dampfgeneratoren und digitale Soundgeneratoren verbaut sind, um dieses Echte und dieses Quasi-Lebendige einer Dampflok zu imitieren. Doch einzig richtig und wahr sind im Grunde genommen nur Echtdampf-Lokomotiven bzw. sogenannte "Live Steam" oder "Real Steam" Dampflokomotiven im Maßstab Spur 1 oder Spur 0.

Gewiß kann sich nicht jeder eine Großanlage in seinem Wohnzimmer oder in seinem eventuell nicht vorhandenem Garten aufbauen, aber jene Echtdampf-Lokomotiven können beispielsweise auf einem sogenannten Rollenprüfstand auf dem Schreibtisch zum Leben erweckt werden. Und diese Lokomotiven zum Leben zu erwecken, heißt, sie mit richtigem Wasser zu befüllen und sie mit Butan-Gas oder sogar mit echter Kohle anzuheizen. Aus diesem Grund ist Pennula stets auf der Suche nach besonders schönen Echtdampf-Lokomotiven, die halbwegs günstig zu bekommen sind. Ob sie neuwertig oder gebraucht sind, spielt keine Rolle. Eine dankbare Quelle für faire Angebote sind Online-Auktionen, allerdings nicht nur aus Deutschland, sondern insbesondere aus Großbritannien und aus den USA. Daher findet Ihr nachstehend fast täglich frisch aktualisierte Angebote. Klickt die Angebote einfach mal an, denn Gucken kostet schließlich nichts.

Echtdampf-Lokomotiven aus Deutschland



Echtdampf-Lokomotiven aus Großbritannien



Echtdampf-Lokomotiven aus den USA


www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube