PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen
Modelleisenbahn und Modellbahn sowie Spielzeug

Modelleisenbahn: TRIX Express, eine historische Schauanlage mit Dreischienen- bzw. Dreileiter-Gleis

Wie bereits einleitend auf der Seite "Spezialthema Modelleisenbahn" geschrieben, hatte Pennula einst als Kind eine Modelleisenbahn von Lima in der Spur H0, dann eine Modelleisenbahnanlage von Fleischmann in der Spur N sowie später eine LGB Gartenbahn. Das alles ist mittlerweile über 25 Jahre her und heute sind davon nur Erinnerungen geblieben. Doch um mit der Foto- und Videokamera in Übung zu bleiben und um die schönen Erinnerungen von damals aufzufrischen, hat Pennula aus Spaß an der Freude damit begonnen, einige der schönsten und größten Modelleisenbahnen, Modelleisenbahnanlagen und Modellbahnaustellungen zu filmen. Übrigens, schaut' Euch einmal die Seite "Modellbahnanlagen" an, dort werden wunderschöne Komplettanlagen in verschiedenen Spurweiten zum Verkauf angeboten.

Seit dem Jahre 1932 wurde bei der ehemaligen Firma TRIX Modelleisenbahn GmbH & Co. KG, die seinerzeit unter dem Namen Vereinigte Spielwarenfabriken Andreas Förtner und J. Haffner's Nachfolger KG firmierte, an der Entwicklung der TRIX Express Modellbahn gearbeitet. Im Jahre 1934 wurde mit der Produktion der Modelleisenbahn begonnen, so dass die Markteinführung von TRIX Express ab März 1935 erfolgen konnte.

Die Produktreihe TRIX Express war mehr oder weniger die Weiterentwicklung der von der Firma Bing ab dem Jahre 1922 produzierten Tischeisenbahn, die auf einer Spurweite von 16,0 mm basierte. Mit TRIX Express wurde von Beginn an das sogenannte Dreischienen-Dreileiter-Gleis auf Bakelitkörper genutzt, womit der Zweizugbetrieb auf nur einem Gleis ermöglicht werden konnte. Das Dreileiter-System von TRIX Express mit durchgehendem Mittelleiter ermöglichte auf der Modellbahnanlage den gleichzeitigen, unabhängigen Betrieb von zwei, bei der Verwendung einer Oberleitung sogar von drei Zügen, weil die beiden Außenschienen elektrisch gegeneinander isoliert waren. Die Stromabnahme erfolgte bei TRIX Express über federnd angebrachte Schleifer sowohl von der Mittelschiene als auch von einer Außenschiene. Spätere Modelle nahmen den Strom der Außenschiene dann direkt über das Rad ab.

Die erste Lokomotive von TRIX Express war die Lok Nr. 20/51 mit Vollscheibenrädern aus dem Jahr 1935, die heute ein wahres Sammelobjekt ist. Weil damals Gleichstrommotoren bei Modellbahnen noch nicht üblich waren, wurden entweder Uhrwerke oder eine Wechselspannung von 14 bis 20 Volt als Antrieb genutzt. In den Anfangszeiten wurde sogar die Lichtspannung aus der Stockdose, also 220 Volt oder 110 Volt, direkt ohne Transformator in die Spielzeugeisenbahn eingespeist und mit Hilfe von Lampenwiderständen, d.h. mit Kohlefadenglühlampen, auf die notwendige Betriebsspannung reduziert. TRIX Express arbeitete zunächst mit 14 Volt Wechselspannung, wobei Allstrommotoren zum Einsatz kamen, bei denen ein Richtungswechsel nur durch zusätzliche Einrichtungen möglich waren. Die Fahrtrichtungsumschaltung wurde realisiert, indem nach einem kurzen Spannungsabfall mit der vollen Betriebsspannung von 14 Volt über eine Schaltklinke und ein Schaltrad eine Schaltwalze weitergedreht wurde, die dann für eine entsprechende Umpolung sorgte.

Die Nachfrage nach der TRIX Express Modelleisenbahn war unerwartet hoch, so dass der Verkauf bis zur kriegsbedingten Produktionseinstellung im Jahre 1941 boomte. Bis dahin sorgte TRIX für absolute Innovationen, u.a. wurde zur Leipziger Herbstmesse im Jahre 1937 eine Nachbildung der Dampflokomotive der Baureihe 01 der Deutschen Reichsbahn als Spielzeuglokomotive 20/57 mit der realer Achsfolge vorgestellt. Ebenso wurden lange Schnellzugwagen mit unterschiedlicher Fenster- und Dachgestaltung sowie ein zweiteiliger Dieseltriebwagen 20/58 mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel vorgestellt. Nur ein Jahr später folgte die große Schnellzuglokomotive 20/59 mit einer fernsteuerbaren Entkupplungsvorrichtung, so dass an jeder beliebigen Stelle der Modelleisenbahnanlage entkuppelt werden konnte. Im Jahre 1939 gab es bereits automatische Standard-Kupplungen an allen Lokomotiven und Waggons; gleichzeitig wurden elektrische Signale und Schalter mit Zugbeeinflussung auf den Markt gebracht.

Videofilm: Modelleisenbahn TRIX Express bei YouTube (Großes Videobild)

Gedreht wurde dieser Videofilm mit dem Camcorder Panasonic HDC SD 600 EGK. Dieser Camcorder, der heute durch diese Modellserie ersetzt wurde, zeichnet mit drei CMOS-Bildsensoren in Full-HD, also mit echten 1920x1080 Bildpunkten und 50 Vollbildern pro Sekunde, im Format AVCHD auf.

Zur Bildstabilisierung vor Ort wurde das günstige Einbeinstativ vom Typ Galaxster Monopod genutzt. Die Videobearbeitung fand mit dem Programm Grass Valley Edius Broadcast statt, wobei es als Alternative zwei empfehlenswerte Videoschnittprogramme, nämlich Edius Neo oder Magix Video Deluxe, gibt. Noch mehr Modelleisenbahn-Videofilme könnt Ihr unter "Spezialthema Modelleisenbahn" kostenlos anschauen.
Modelleisenbahn Märklin
Modellbahn
Railroad Railway

Trix-Express Modellbahn


Trix-Express Modelleisenbahn


Trix Express Modellbahn


Trix Express Modelleisenbahn


Alte Trix Express Modelleisenbahn und Modellbahn




Trix-Express Modellbahn


Trix-Express Modelleisenbahn


Trix Express Modellbahn


Trix Express Modelleisenbahn


Alte Trix Express Modelleisenbahn und Modellbahn


Trix-Express Modellbahn


Trix-Express Modelleisenbahn


Trix Express Modellbahn


Trix Express Modelleisenbahn


Alte Trix Express Modelleisenbahn und Modellbahn


Trix-Express Modellbahn


Trix-Express Modelleisenbahn


Trix Express Modellbahn


Trix Express Modelleisenbahn


Alte Trix Express Modelleisenbahn und Modellbahn




Historische Modelleisenbahn Trix Express


Historische Modellbahn Trix Express


Alte Modellbahnanlage von Trix Express


Alte Modelleisenbahnanlage von Trix Express


Dreileiter Zweileiter Gleis Modellbahn und Modelleisenbahn


Die besten Angebote für Spur Z
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur N
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur TT
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
Die besten Angebote für Spur H0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur 00
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur 0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
Die besten Angebote für Spur 1
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur G/LGB
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Angebote für Schmalspurbahnen
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial

www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube