Hauptseite
HauptseiteAirport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller WeltLuftbilder und Luftaufnahmen zum kostenlosen AnschauenSpezialthemen und SpezialberichtePennula bei YouTubeKameratechnikVideofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und ModellbahnenLuftfahrt und Luftsport GeschichteVideotechnik

Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe

Hier seht Ihr das Pennula-Modellbahn-Video Nr. 365. Alle anderen Videos über Modellbahnen, Schauanlagen und Dioramen, die von Pennula produziert worden sind, könnt Ihr auf der Übersichtsseite in der Rubrik „Modelleisenbahn“ finden. Die Videos sind immer kostenlos und werbefrei in kleiner Auflösung auf dieser Internetseite eingebunden. Die beste Bildqualität liefert YouTube, so dass Ihr unter dem eingefügten Video immer auch die YouTube-Adresse anklicken könnt. Beachtet bitte auch den Textabschnitt „Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen“, den Ihr ganz unten am Seitenende findet.

Die Spessartrampe war eine besonders steile Eisenbahnstrecke der Main-Spessart-Bahn. Sie verlief zwischen dem Bahnhof Laufach, mündete in den Schwarzkopftunnel und endete im Bahnhof Heigenbrücken. Die alte Bahnstrecke bis zum Schwarzkopftunnel wurde im Juni 2017 außer Betrieb genommen, als zeitgleich eine kürzere Trasse mit wesentlich geringerer Steigung in Betrieb genommen wurde. Die Eisenbahnfreunde Kahlgrund in Schöllkrippen haben in ihrem Vereinsheim eine große Spur H0 Anlage geschaffen, auf welcher der historische Streckenabschnitt originalgetreu nachgebaut wurde. So sind u.a. der Rangierbahnhof in Laufach, das An- und Abkuppeln der Schiebelokomotiven sowie die markanten Wegpunkte der Bahntrecke bis zum Westportal des Schwarzkopftunnels zu sehen.

In diesem Videofilm von Pennula sind allerdings im Rahmen der Führerstandsmitfahrt jeweils nur eine Talfahrt vom Schwarzkopftunnel bis zum Bahnhof Laufach sowie eine Bergfahrt vom Bahnhof Laufach bis zum Schwarzkopftunnel zu sehen. Die gesamte Modelleisenbahnanlage hat ein Ausmaß von ca. 8,0 x 8,0 Metern und wurde in U-Form gebaut. Die Gleislänge beträgt weit über 200 Meter mit 72 Weichen und 20 Signalen. Die Ursprünge der Modellbahnanlage liegen mittlerweile über 30 Jahre zurück, allerdings wird heute noch ständig daran gebaut, renoviert, erweitert und modernisiert. Die Modellbahn-Steuerung erfolgt mit der Software „Train Controller Gold“ sowie über die Digitalzentralen „Intellibox I“ für Weichen, Signale und Fahrstraßen sowie „Intellibox II“ für die Fahrzeugsteuerung.

Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe
YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=3vlMl6F7yaA


Bildergalerie

Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe
Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe
Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe
Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe
Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe
Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe
Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe
Führerstandsmitfahrt auf der Eisenbahn-Strecke der Spessartrampe


Die wirklich besten Angebote für Modelleisenbahnen

Beim Einkaufen im Internet bewegt man sich zwischen „Himmel“ und „Hölle“, das soll heißen, dass man häufig auf betrügerische Angebote stößt, aber manchmal auch ein echtes Schnäppchen machen kann. Ein Merkmal, dass man es bei Auktionen mit einem vermeintlich guten Angebot zu tun hat, ist die Anzahl der Gebote. Daher hat Pennula nachstehend die besten Auktionen für Lokomotiven, Güterwagen, Personenwagen, Zuggarnituren sowie Gleise und Zubehör herausgefiltert. Via Mausklick auf einen der entsprechenden Verweise öffnet sich ein neues Fenster, in welchem wirklich nur „die besten Angebote“ von eBay angezeigt werden. Probiert es einfach einmal aus, denn Gucken kostet ja bekanntlich nichts. Angezeigt werden immer stündlich aktualisierte Angebote mit den meisten Geboten.


© Markus Lenz - Frankfurt am Main | www.Pennula.de | Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2023 | E-Mail | Impressum