PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen
Modelleisenbahn und Modellbahn sowie Spielzeug

Modelleisenbahn: Miniworld Rotterdam (Miniatuurwereld Modelspoorbaan)

Wie bereits einleitend auf der Seite "Spezialthema Modelleisenbahn" geschrieben, hatte Pennula einst als Kind eine Modelleisenbahn von Lima in der Spur H0, dann eine Modelleisenbahnanlage von Fleischmann in der Spur N sowie später eine LGB Gartenbahn. Das alles ist mittlerweile über 25 Jahre her und heute sind davon nur Erinnerungen geblieben. Doch um mit der Foto- und Videokamera in Übung zu bleiben und um die schönen Erinnerungen von damals aufzufrischen, hat Pennula aus Spaß an der Freude damit begonnen, einige der schönsten und größten Modelleisenbahnen, Modelleisenbahnanlagen und Modellbahnaustellungen zu filmen. Übrigens, schaut' Euch einmal die Seite "Modellbahnanlagen" an, dort werden wunderschöne Komplettanlagen in verschiedenen Spurweiten zum Verkauf angeboten.

Die Stadt Rotterdam in den Niederlanden ist nicht nur als bedeutende, europäische Hafenstadt bekannt, sondern spätestens seit dem 30. März 2007 auch bekannt für die größte Modelleisenbahn in den Niederlanden. Anfangs hieß die Schauanlage noch Railz Miniworld, wurde aber am 27. April 2012 in Miniworld Rotterdam umbenannt; der holländische Name lautet Miniatuurwereld van Nederland. Die gesamte Modellbahn in Spur H0 umfaßt derzeit eine Fläche von knapp 600 Quadratmetern und repräsentiert die Niederlande mit ihren Küsten und Polderlandschaften, Eisenbahnstrecken, Windmühlen, Hafenanlagen, etc. rund um Rotterdam.

Beispielsweise werden die Städte Zeshuizen, Sluishoek, Leckenzijl und Marendam gezeigt. Kern der gesamten Modelleisenbahnausstellung ist der Hafen von Rotterdam mit Containerschiffen, Terminal, Trockendock und Industrieanlagen. Abgesehen davon werden die kleinen Vororte von Rotterdam gezeigt, wozu Hooghburgt, Schiedam, Vlaardingen, Capelle aan den IJssel, Hoogvliet und Spijkenisse gehören. Enorm viel Platz ist auch dem Nachbau der Innenstadt von Rotterdam gewidmet, denn nicht nur Hochhäuser, die Nieuwe Maas und die berühmte Erasmus-Brücke, sondern auch sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel sowie selbstverständlich auch der große Hauptbahnhof Rotterdam Centraal Station sind im Detail nachgebaut worden. Ferner wurden Gebäude und Szenerien des Maasboulevard, von Kop van Zuid oder von Delfshaven nachgebaut.

Videofilm: Miniworld Rotterdam bei YouTube (Großes Videobild)

Die Miniworld Rotterdam ist in Holland ein absoluter Publikumsmagnet, insbesondere für Kinder, da es auf jedem neuen Quadratzentimeter etwas zu entdecken oder zu bewundern gibt. Mit derzeit 2,3 km Gleislänge bei 600 m² Ausstellungsfläche gerät der Eisenbahnverkehr manchmal in den Hintergrund, wird aber durch imposante Bauwerke wunderschön substituiert. Zu denken ist an das große Kreuzfahrtschiff, das mit knapp vier Metern Länge im Hafen vor Anker liegt, oder die Werft, die im Modell knapp drei Meter lang ist. Auch haben die holländischen Modellbauer eine Tag- und Nachtschaltung installiert, die ungefähr alle 25 Minuten aktiviert wird. Wer auch immer einmal in Rotterdam ist, sollte sich diese üppige Modelleisenbahnausstellung unbedingt anschauen. Entstanden ist ein Videofilm von knapp 65 Minuten Länge; darüber hinaus sind 200 Fotos von Pennula gemacht worden, die Ihr Euch nachstehend in aller Ruhe und kostenlos in vier Bild- und Fotogalerien anschauen könnt.

Bilder und Fotos I der Miniworld Rotterdam
Bilder und Fotos II der Miniworld Rotterdam
Bilder- und Fotogalerie II (Nr. 51 bis 100)


Bilder und Fotos III der Miniworld Rotterdam
Bilder- und Fotogalerie III (Nr. 101 bis 150)
Bilder und Fotos IV der Miniworld Rotterdam
Bilder- und Fotogalerie IV (Nr. 151 bis 200)

Gedreht wurde der Film mit dem Camcorder Panasonic HDC SD 600 EGK, der heute durch diese Modellserie ersetzt wurde. Aufgezeichnet wurde mit drei CMOS-Bildsensoren in Full-HD, also mit echten 1920 x 1080 Bildpunkten und 50 Vollbildern pro Sekunde, was eine sendetaugliche Bildqualität gewährleistet.

Zur Bildstabilisierung wurde vor Ort das günstige Einbeinstativ vom Typ Galaxster Monopod genutzt. Die Videobearbeitung fand mit dem Programm Grass Valley Edius Broadcast statt, wobei es als Alternative das empfehlenswerte Videoschnittprogramm Magix Video Deluxe gibt. Noch mehr Modelleisenbahn-Videofilme könnt Ihr unter "Spezialthema Modelleisenbahn" kostenlos anschauen.
Modelleisenbahn Märklin
Modellbahn
Railroad Railway


Die besten Angebote für Spur Z
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur N
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur TT
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
Die besten Angebote für Spur H0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur 00
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur 0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
Die besten Angebote für Spur 1
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur G/LGB
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Angebote für Schmalspurbahnen
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial

www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube