PennulaMit Amazon Warehouse Deals beim Online Shopping sparen.PennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen
Die schönsten Lokomotiven - Modelleisenbahnanlagen - Digitale Steuerung - Modellbahn - Die besten Angebote - Modelleisenbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

Wie bereits einleitend auf der Seite "Spezialthema Modelleisenbahn" geschrieben, hatte Pennula einst als Kind eine Modelleisenbahn von Lima in der Spur H0, dann eine Modelleisenbahnanlage von Fleischmann in der Spur N sowie später eine LGB Gartenbahn. Das alles ist mittlerweile über 25 Jahre her und heute sind davon nur Erinnerungen geblieben. Doch um mit der Foto- und Videokamera in Übung zu bleiben und um die schönen Erinnerungen von damals aufzufrischen, hat Pennula aus Spaß an der Freude damit begonnen, einige der schönsten und größten Modelleisenbahnen, Modelleisenbahnanlagen und Modellbahnaustellungen zu filmen. Übrigens, schaut' Euch einmal die Seite "Modellbahnanlagen" an, dort werden wunderschöne Komplettanlagen in verschiedenen Spurweiten zum Verkauf angeboten.

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn

DDR Modelleisenbahn und Modellbahn der Deutschen Reichsbahn
Der nachstehende Film ist eine historische Besonderheit, denn während das Videomaterial von Pennula im Jahre 2013 im Verkehrsmuseum Dresden gedreht wurde (vgl. Videofilm "Modelleisenbahn im Verkehrsmuseum Dresden"), stammt der zum Film passende Text aus den 1970'er Jahren vom Ministerium für Verkehr der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Man muß wissen, daß nachdem die Hochschule für Verkehrswesen, insbesondere der damalige Lehrstuhl für Wirtschafts- und Verkehrsgeschichte, und das Ministerium für Verkehr den Aufbau eines Verkehrsmuseums für die DDR beschlossen hatten, das Verkehrsmuseum Dresden zu Beginn der 1950'er Jahre gegründet wurde. Von Beginn an war auch die Installation einer Modelleisenbahnanlage für die Simulation von Betriebsabläufen der Deutschen Reichsbahn vorgesehen.


Videofilm: DDR Modelleisenbahn bei YouTube (Großes Videobild)


Abdruck der originalen Tonaufnahme aus den 1970'er Jahren:

Die Modelleisenbahn des Verkehrsmuseums Dresden zeigt den Besuchern Anlagen der Deutschen Reichsbahn und Fahrzeuge unserer volkseigenen Industrie, die in Zügen oder anderen Abteilungen vorgeführt werden. Auf diese Art kann das Betriebsgeschehen in enger Anlehnung an das Vorbild dargestellt werden. Während bei der Deutschen Reichsbahn in der Regel alle Bahnhöfe mit Fahrdienstleitern, Weichenwärtern und weiterem Stellwerkspersonal und sowohl Züge wie Rangierabteilungen den Erfordernissen entsprechend besetzt sind, wird der Betrieb der Modelleisenbahn zentral gesteuert. Die Einheiten fahren unbesetzt, anders wäre es auch bei dem gewählten Maßstab nicht möglich.

Um auf der beschränkten Fläche möglichst naturgetreu Bahnhöfe und Strecken aufbauen zu können, wurde der internationale Maßstab 1:45, d.h. die Nenngröße 0 gewählt. Dieser Maßstab ist noch geeignet für die außerordentlich wirklichkeitsnahe Ausführung der Fahrzeuge. Das bei Modelleisenbahnen problematische enge Kuppeln der Einheiten wird weitgehend dem Vorbild entsprechend ermöglicht, da bei dieser Anlage die gewählten Gleisradien verhältnismäßig groß sind.

Den größten Teil der Modelleisenbahn nimmt die Hauptbahn in Normalspur ein. Ihre Spurweite beträgt 32 mm. Außerdem ist eine Nebenbahn mit Schmalspur im Bau. Sie hat die Spurweite 22,5 mm und entspricht daher der Nenngröße 0m, d.h. sie stellt 1 Meter Spurbahn dar. Die Landschaft entspricht einem Mittelgebirge, wie man es in Thüringen oder im Harz findet. Neben der vorhandenen ländlichen Bebauung entsteht eine moderne sozialistische Großstadt in der Nähe des Zentralbahnhofs am rechten Rand der Anlage. Außerdem ist ein zweiter Bahnhof Tanneck links im Vordergrund vorhanden.

Die Normalspurbahn ist elektrifiziert. Allerdings dient die Oberleitung mit Rücksicht auf den gemischten Betrieb nicht der Fahrspurzuführung. Neben den elektrischen Lokomotiven verkehren gleichfalls elektrisch angetriebene Modelle von Dieseltriebfahrzeugen und hin und wieder ein elektrisch angetriebenes Modell einer Dampflokomotive. Der Betrieb mit richtigen Dampflokomotiven wäre sicher reizvoll, verbietet sich aber bei derartigen Ausstellungsanlagen, insbesondere aus Sicherheitsgründen. Es ist vorgesehen, den gesamten Betrieb der Modelleisenbahn von dem hochgelegenen Stellwerk aus durchzuführen. Es befindet sich in der rechten Ecke des Raumes. Auch der links im Vordergrund liegende Bahnhof Tanneck, der ein eigenes Stellwerk besitzt, wird in Zukunft von dort oben gesteuert. Im gegenwärtigen Zeitpunkt wird die Anlage vom Bedienungsstand in Tanneck aus gefahren.

Gestatten Sie noch einige Angaben zur Modelleisenbahn. Der Oberbau besteht aus Neusilberschienen, die in Schwellenroste aus Plast eingeschoben sind. Das Kleineisenzeug ist in bekannter Weise mit den Schwellen aus einem Stück hergestellt. Die Weichenschwellanlagen wurden aus Giesharz angefertigt. Der Bahnhof Tanneck ist mit 5 einfachen Linksweichen, 6 einfachen Rechtsweichen und 2 einfachen Kreuzungsweichen ausgestattet. Der Zentralbahnhof mit 17 einfachen Linksweichen, 17 einfachen Rechtsweichen, 3 einfachen Kreuzungsweichen und 3 doppelten Kreuzungsweichen. Insgesamt sind also 65 Weicheneinheiten vorhanden.

Die Maste der Oberleitungen bestehen aus Metall. 14 Signale befinden sich zur Zeit auf der Anlage. Sie sind zum Teil in Betrieb. Die Gleisbildtische für das Stellen der Weichen und Signale entsprechend der Bauform 2 des Werks für Signal- und Sicherungstechnik, Berlin. Ein automatischer Streckenblock, der mit einer Beeinflussung der Züge ausgestattet ist, verhindert das Auffahren der Einheiten. Der automatische Betrieb der ganzen Anlage ist vorgesehen.

An rollendem Material ist vorhanden: 5 elektrische Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 4 Diesellokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 8 Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn, 1 elektrische Lokomotive der Polnischen Staatsbahn, 1 elektrische Lokomotive der Algerischen Staatsbahn, 34 Reisezugwagen, 1 vierteiliger Doppelstockzug, 34 Güterwagen, 1 siebenteiliger Kühlzug.


Die besten Angebote für Spur Z
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur N
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur TT
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
Die besten Angebote für Spur H0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur 00
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur 0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
Die besten Angebote für Spur 1
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur G/LGB
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Angebote für Schmalspurbahnen
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial

www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube