PennulaMit Amazon Warehouse Deals beim Online Shopping sparen.PennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen

Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig

Auf der Messe „Modell Hobby Spiel“ in Leipzig hatte der aus der Zeitschrift MIBA bekannte und beliebte Redakteur, Dr. Franz Rittig, zwei besonders schöne Dioramen der Segmentanlage „Franzburger Heidebahn“ vorgestellt. Die Modellbahn, die am Stand des polnischen Clubs Polska Makieta Modułowa H0 aufgebaut war, zeigt eine ehemalige Kleinbahn bzw. Nebenbahn, die in den 1960’er Jahren zur Zeit der Deutschen Reichsbahn in der DDR betrieben wurde. Dargestellt werden die zwei Bahnhöfe Franzburg und Friedrichsruhe.

Auf der Modellbahnanlage verkehren u.a. alte preußische Dampfloks und ein kleiner Dieseltriebwagen vom Typ VT 135. Die Dampfzüge fahren teilweise gemischt, also Personenzüge mit angehängten Güterwagen. Auf der Modelleisenbahnanlage hat der Bahnhof Friedrichsruhe zwei Bahnsteige, einen großen Güterschuppen sowie einen eingleisigen Lokschuppen. Der Bahnhof Franzburg hat hingegen nur einen Bahnsteig, dafür aber ein zusätzliches Betriebsgleis, auf welchem vorrangig Güterzüge Kohle für den Dampfbetrieb der Modelleisenbahn anliefern.

Das Doppeldiorama besticht durch eine wunderschöne Hintergrundkulisse sowie durch wunderbar gealterte bzw. patinierte Gebäude, die teilweise von Auhagen und teilweise von Kibri stammen. Die warm-weiße Beleuchtung der Dioramen betont die spätsommerlich-herbstliche Jahreszeit der gesamten Szenerie und setzt die kleinen Figuren, die von Merten und Preiser stammen, ins richtige Licht. Die Eisenbahn basiert auf einem Zweileiter-Gleichstrom-System, wobei analoge Fahrregler der Firma Heißwolf zum Einsatz kommen, damit die Dampflokomotiven vom Hersteller Fleischmann sowie der Schienenbus vom Hersteller Profi Modell Thyrow (PMT) besonders langsam und damit besonders realistisch fahren können.


Videofilm bei YouTube
https://www.youtube.com/user/hvx200user

Informationen
http://pmmh0.pl


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.




Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Rangierbetrieb mit Dampflok und Dieseltriebwagen auf der Franzburger Heidebahn von Dr. Franz Rittig.


Die besten Angebote für Spur Z
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur N
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur TT
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
Die besten Angebote für Spur H0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur 00
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur 0
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
Die besten Angebote für Spur 1
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Die besten Angebote für Spur G/LGB
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial
 
Angebote für Schmalspurbahnen
» Lokomotiven
» Güterwagen
» Personenwagen
» Zugkombinationen
» Gleismaterial

www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube