PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen
Die neue GoPro Hero Black 5

Die neue Action Kamera JVC GC-XA2BEU ADIXXION

Eigentlich hat es mich schon lange Zeit gewundert, dass die etablierten Hersteller, wie Sony, Panasonic, JVC etc. noch nicht in den Markt für die sogenannten "Action Camcorder" eingestiegen sind. Gewiß gab es die ersten Versuche von Sony und Panasonic, doch diese Kamerasystem lagen weit über 1.500 Euro Anschaffungspreis. JVC lieferte im Jahr 2013 dann eine Action-Kamera unter der Bezeichnung JVC GC-XA1BEU ADIXXION Nr. 1, die alles andere als gut war.

Die neue Action Kamera JVC GC-XA2BEU ADIXXION
Meine Hauptkritik richtete sich damals an die genutzte Bildrate (fps), die ausschließlich bei 30 fps bzw. 60 fps lag, und an die nicht wirklich überragende Bildqualität, die - im Vergleich zur Gopro HD Hero 3 - sichtbar schlechter war. Doch im Frühjahr 2014 hat JVC endlich reagiert und eine fast perfekte Kamera auf den Markt gebracht, nämlich die JVC GC-XA2BEU ADIXXION Nr. 2, die endlich auch über die Möglichkeit verfügt, die Bildrate entweder auf 25 fps oder 50 fps bzw. auf 30 fps und 60 fps einzustellen.

Für Leute, die lediglich ihre Videoaufnahmen auf DVD brennen oder direkt bei YouTube hochladen wollen, dabei keinerlei Schnittprogramme oder anderen Videosequenzen einfügen wollen, ist es natürlich gleichgültig, ob mit 30 fps oder mit 60 fps gearbeitet wird.

Wer jedoch Videoaufnahmen aus der JVC GC-XA2BEU mit anderen Videoaufnahmen einer anderen Videokamera im Schnittprogramm kombinieren möchte, muß unbedingt darauf achten, dass alle Videodaten in derselben Bildrate vorliegen. Werden Videodaten mit 30 fps und mit 25 fps im Schnittprogramm gemischt, dann entsteht ein heftiger Qualitätsverlust, gefolgt von Bildfehlern ("Ghosting" oder "Jittering"). Die neue Kamera beherrscht darüber noch andere Videoaufnahmemodi und vor allem einen Fotomodus, der es erlaubt, Bilder mit einer Auflösung von bis zu 16 Megapixel zu erstellen. Damit nähert sich die JVC GC-XA2BEU gewaltig nahe an die GoPro HD Hero 3 oder Hero 3+ an, dies allerdings zu einem wesentlich günstigeren Preis- und Leistungsverhältnis. Denn während man bei GoPro sämtliches Zubehör (Display, Fernbedienung, Halterung, etc.) durchaus teuer hinzukaufen muß, wird dies alles bei der JVC GC-XA2BEU mitgeliefert.


Wer Pennula kennt, der verbindet diesen Namen mittlerweile mit dem Thema "Modelleisenbahn" und "Modellbahn", denn mittlerweile habe ich über 50 Videofilme erstellt, die übrigens alle kostenlos bei YouTube angeschaut werden können. Ein besonderer Reiz ist es immer wieder, sogenannte Führerstandsmitfahrten zu drehen. Dabei wird die Kamera entweder direkt in der Lokomotive integriert oder auf einem kleinen, flachen Güterwaggon vor der Lokomotive hergeschoben. Dies klappt mit der GoPro HD Hero, Hero2, Hero3 und Hero3+ problemlos bei großen Maßstäben, wie Spur 0, Spur 1 oder LGB. Wer jedoch seine kleine Spur H0-Modelleisenbahn aus der Lokomotiven-Perspektive filmen möchte, braucht eine andere, wesentlich kleinere Kamera. Und gerade hierfür bietet sich die neue JVC GC-XA2BEU an, denn mit ihren Ausmaßen 3,5 cm Breite, 7,4 cm Länge und 5,3 cm Höhe paßt sie auf Spur H0-Gleise und liefert absolut sehenswerte HD-Videoaufnahmen. Und mit einem Niederbordwagen dürfte die JVC Kamera auch unter der Oberleitung Platz finden.

 
JVC GC-XA2 ADIXXION (neu)
JVC GC-XA1 ADIXXION (alt)
Bildsensor
CMOS, 8 Megapixel
CMOS, 5 Megapixel
Bildstabilisierung
Elektronisch mit Gyrosensor
Nur elektronisch
Fotogröße
4.608 x 3.456 Pixel
2.592 x 1.944 Pixel
Kleinster Blendenwert
F 2,4 (fix)
F 2,8 (fix)
Videoauflösung 1080p
1.920 x 1.080 Pixel mit 25, 30, 50, 60 fps
1.920 x 1.080 Pixel mit 30, 60 fps
Videoauflösung 720p
1.280 x 720 Pixel mit 25, 30, 50, 60 fps
1.280 x 720 Pixel mit 30, 60 fps
Display
LCD Farbdisplay mit 1,5''
LCD Farbdisplay mit 1,5''
Speicherung
SD, SDHC oder SDXC bis 128 GB
SD, SDHC oder SDXC bis 64 GB
Kaufpreis

Pennula hat die JVC GC-XA2 ADIXXION (neu) über Amazon gekauft und wird demnächst die ersten Führerstandsmitfahrten im Maßstab Spur H0 präsentieren. Die Kamera kann uneingeschränkt empfohlen werden, denn insbesondere die eingebaute Bildstabilisierung, welche die GoPro HD Hero nicht bietet, verbessert das Bildergebnis. Außerdem bietet die JVC GC-XA2 ADIXXION eine WLAN- bzw. WiFi-Funktion, so daß die Kamera als Webcam arbeiten kann, d.h. die Livebilder können direkt ins heimische Netzwerk oder öffentlich ins Internet gestreamt werden. Auch bietet die JVC zahlreiche Apps für Smartphones und Tablets, die mich jedoch überhaupt nicht interessieren. Wichtig ist letztlich die Bildqualität und die kann sich echt sehen lassen.
www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube