PennulaYi 4K Action Camera und Xiaomi Yi CameraPennulaHauptseitePennula
Hauptseite Kurzportrait von Pennula Airport Webcam Flugplatz und Flughafen Livecam aus aller Welt Cockpit View Videofilme und Fliegerfilme Flugwetterberichte mit Wolkenradar, Regenradar und Niederschlagsradar Luftbilder und Luftaufnahmen aus ganz Deutschland kostenlos Spezialthemen und Spezialberichte Kameratechnik Videotechnik Flugplanung ICAO und GPS Navigation Videofilme und Fotos von Modelleisenbahnen und Modellbahnen

Segelflugwetter vom Deutschen Wetterdienst

Für die detaillierte Flugplanung bietet der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Internetseite speziell für die Luftfahrt wichtige Informationen. Entweder kann man als registrierter Nutzer das System "PC MET" aufrufen oder aber die kostenlosen, qualitativ hochwertigen aktuellen und amtlichen Luftsport-Wetterberichte abrufen. Zu beachten gilt, daß diese Wetterberichte nur in der Flugsaison angeboten werden, also von März/April bis Oktober/November. Leider sind diese Informationen auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes ein bißchen versteckt, daher nachstehend ein kleiner Ratgeber, wie man an diese Berichte gelangt. Ich persönlich nutze sehr gerne die Ballonwetterberichte, obgleich ich kein Ballonfahrer bin. Doch in diesen Berichten, die nach einzelnen Bundesländern und Regionen unterteilt sind, erfolgt die Angabe der Höhenwinde in der in der Luftfahrt korrekten Maßeinheit Fuß mit Windrichtung und Knoten, während im Segelflugwetterbericht die Höhenwinde in der Maßeinheit Meter bzw. Kilometer pro Stunde angegeben werden.

Segelflugwetter

1. Schritt
Die Internetseite http://www.dwd.de aufrufen; dann entweder oben im Menü oder unten links die Rubrik "Spezielle Nutzer" auswählen, um spezielle Informationen für Luftfahrt, Wirtschaft, Schulen und andere Kundengruppen zu erhalten.



Segelflugwetter

2. Schritt
Nun auf der linken Seite in der blau hinterlegten Übersicht die Rubrik "Luftfahrt" anklicken.

   
Segelflugwetter

3. Schritt
Danach erscheint die Übersichtsseite zum Thema Luftfahrt. Jetzt im linken Bereich der Internetseite auf "Aktuelle Luftsportberichte" klicken.

   
Segelflugwetter

4. Schritt
Jetzt erscheint die Hauptseite mit einem Warnhinweis, daß die Luftsportberichte nur zur individuellen meteorologischen Flugvorbereitung genutzt werden dürfen. Wenn man damit einverstanden ist, klickt man auf den blau unterlegten Text mit dem Titel "Ich erkläre mich mit diesen Hinweisen einverstanden!".



Segelflugwetter

5. Schritt
Nun erscheint eine Gesamtübersicht mit den verfügbaren Luftsportberichten, die in Flugwetterübersichten, Segelflugwetterberichten sowie Ballonwetterberichten gegliedert sind.

www.Pennula.de | Markus Lenz | Frankfurt am Main | Kontakt | Statistik | Impressum | YouTube