DAMPFROSS TV
www.Dampfross.Pennula.de

HAUPTSEITE

Eisenbahn-Romantik mit Dampfloks und Dampflokomotiven

Schön, daß Sie die Internetseite von Dampfross TV besuchen. Seit über 20 Jahren filmen wir Dampflokomotiven in fernen Ländern. Wir sind jedoch keine Kamera- oder Video-Profis, sondern lediglich Dampf-Liebhaber und Eisenbahn-Enthusiasten. Mit DAMPFROSS TV möchten wir die wunderschöne Welt der Dampflokomotiven bewahren. Als vor vielen Jahren die ersten Videokameras auf den Markt kamen - damals noch im 4:3 Bildformat und im Videosystem Video 8mm, S-VHS und Hi8 - machten wir uns auf den Weg, um die vielleicht schönsten und mächtigsten Dampflokomotiven zu filmen, die es überhaupt noch zu bewundern gibt.

Während in Deutschland sowie in großen Teilen Europas das goldene Eisenbahn-Zeitalter der Dampflokomotiven spätestens in den 1970'er Jahren zu Ende ging und viele Jugendliche heute Dampfloks nur noch von Sonderfahrten oder von Museumsbesuchen kennen, existieren in anderen Ländern heute noch Dampflokomotiven und werden tagtäglich im Personenverkehr oder im Güterverkehr eingesetzt. So fiel unser Fokus in den letzten Jahren größtenteils auf China, wo allerdings viele Dampflokomotiven mittlerweile auch durch Diesel-Lokomotiven bzw. durch Elektro-Lokomotiven ersetzt wurden. Immerhin konnten wir noch viele Szenen aus dem regulären Eisenbahnbetrieb mit unserer Videokamera einfangen. Ebenso haben wir die kleinen Feldbahnen bei der Zuckerrohrernte auf Kuba filmen können und schauten ab und zu einmal in Indien vorbei.

Folglich stapelten sich in unserer großen Schublade so viele Videokassetten, daß wir schließlich auf die Idee kamen, unser gesammeltes Videomaterial Schritt für Schritt zu digitalisieren und in einem YouTube-Kanal zum Anschauen zur Verfügung zu stellen. Über das Menü in der Kopfzeile können Sie in der Rubrik "Audio" derzeit über zwei Dutzend Dampflok-Sounds und Dampflok-Geräusche kostenlos als .mp3 Datei herunterladen.

In der Rubrik "Video" haben wir derzeit über 60 Videofilme gesammelt, die von unterschiedlichen Eisenbahnen und Lokomotiven aus vielen Ländern handeln. Mit der Rubrik "Shop" verweisen wir auf Echtdampflokomotiven im Maßstab Spur 1 sowie auf besondere Sammler-Modelle (Modelleisenbahn). Schließlich stehen in der Rubrik "Photo" über 100 Bilder von Lokomotiven, Bahnhöfen und Bahnbetriebswerken zum Anschauen bereit. Beachten Sie bitte, daß unsere Videofilme und Bilder sowohl im YouTube-Kanal als auch auf dieser Internetseite teilweise in deutscher und teilweise in englischer Sprache beschrieben sind. Die Filme wurden jedoch stets ohne Kommentar gedreht, d.h. es ist immer die echte, natürliche Atmosphäre zu hören und zu spüren.


Internetstatistik von www.xcounter.ch

© DAMPFROSS TV ist eine private Internetseite von www.pennula.de und von www.pilentum.de sowie von www.modellbahnen-aus-metall.de